Quantcast
Channel: FIT für Usability » Leserfragen
Browsing latest articles
Browse All 10 View Live

Benutzungstests zu teuer

Sehr geehrtes FIT Usability Team, ich bin Entwickler in einer großen Firma. Wir planen unseren Kunden im nächsten halben Jahr ein Geschäftskundenportal anzubieten. Ich hege die starke Vermutung, dass...

View Article



Auf die Länge kommt es nicht an!

Sehr geehrtes FIT Usability Team, Welchem Kriterium ist der Vorzug zu geben: Der tatsächlichen Länge eines Anmeldeprozesses oder der vom Nutzer wahrgenommenen Länge eines Anmeldeprozesses? Ich meine...

View Article

Welche Schriftgröße ist lesbar?

Sehr geehrtes FIT Usability Team, ich bin mit meinem Latein leider am Ende 😉 Ich arbeite in einem großen Software-Unternehmen: ein wichtiges Thema ist bei uns momentan die Schriftgröße für eines...

View Article

Wer führt Usability-Prüfungen durch und was kostet das?

Sehr geehrte Damen und Herren, ich würde gerne meine Homepage fachmännisch auf ihre Usability prüfen lassen. Können Sie mir bitte einen Rat geben, wer eine solche Dienstleistung anbietet und was die...

View Article

Wo wird das Navigationsmenü auf internationalen Webseiten platziert?

Hallo zusammen! Ich würde gerne wissen, ob bei einer international ausgelegten Internetseite ihre Empfehlung, das Navigationsmenü einer Webseite auf der linken Seite zu platzieren, immer noch gilt. In...

View Article


Informationsgewinn durch Sounds in Software?

Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin z.Z. auf der Suche nach Informationen zum Thema „Informationsgewinn durch Sounds in Software“. Leider bin ich bisher nicht wirklich fündig geworden. Daher meine...

View Article

Welche Methodik gibt es für die Entwicklung von gebrauchstauglichen...

Liebes „FIT für Usability“-Team, ich bin Student des Wirtschaftsingenieurwesens der TU Ilmenau und befasse mich im Rahmen einer Projektarbeit mit der Entwicklungsmethodik von Mensch-Maschine -Systemen....

View Article

Wie sollte man den Titel von einzelnen Dokumenten gestalten?

Hallo, ich las gerade Ihre Tipps und da fiel mir eine Frage wieder ein, die ich mir schon öfter gestellt habe: Wie sollte man den Titel von einzelnen Dokumenten gestalten? Für die Homepage ist der...

View Article


Weiße Schrift auf schwarzem Grund oder schwarze Schrift auf weißem Grund?

Sehr geehrte Damen und Herren, es gibt Leute, die behaupten, dass am Bildschirm schwarze Schrift auf weißem Grund ermüdungsfreier lesbar wäre als weiße Schrift auf schwarzem Grund. Ich kann es aus...

View Article


Sind barrierefrei gestaltete Homepages automatisch auch usable – und umgekehrt?

Sehr geehrtes Fit-für-Usability-Team! Würden Sie sagen, dass barrierefrei gestaltete Homepages automatisch auch über eine höhere Usability verfügen oder schränkt diese Barrierefreiheit – die sich ja...

View Article
Browsing latest articles
Browse All 10 View Live




Latest Images